StartseiteStartseiteKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Gimp Hilfe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Myluv

avatar


BeitragThema: Re: Gimp Hilfe   Mi 01 Sep 2010, 23:39

Jetzt wo ich weiß, dass ich so was tolles auf dem PC hab, werde ich den auch jetzt öfters nutzen. Für den Kurs kann ich den jetzt gut gebrauchen.

Spaß hab ich schon, auch wenn es noch nicht so recht klappen will [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Fenya

avatar

Ort : Verbotener Wald
Hobbys : Gimp, Harry Potter, Herr der Ringe, DVD und Lego

BeitragThema: Re: Gimp Hilfe   Mi 01 Sep 2010, 23:40

Wird schon nur Geduld, hast doch schon super gut angefangen, was willst du mehr [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

-Die Liebe und der Tod, kommen immer als ungeladene Gäste-
Nach oben Nach unten
http://gimpmodel.aktiv-forum.com
Sevco

avatar

Hobbys : mit gimp pixeln und lesen

BeitragThema: Re: Gimp Hilfe   Do 02 Sep 2010, 02:59

um gimp richtig kennenzulernen solltest du schon alle kapitel durcharbeiten... aber so viele sind es ja gar nicht Wink

und wie ich ja mittlerweile mitbekommen habe, bekommst du das ja auch sehr gut hin [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Gimp Hilfe   Mi 29 Sep 2010, 09:12

So dann hoffe ich mal, dass meine Fragen hier richtig aufgehoben sind. Ich texturiere des öfteren Sachen für meine 3D Sachen. Nun ist ein Problem in Gimp aufgetaucht. Ich versuche das mal so genau wie möglich zu erklären (mit Screenshots).

So sieht meine Datei aus, die ich bearbeite:


Dann öffne ich mir eine nahtlose Texture, kopiere diese und habe sie dann ja als Muster zur Auswahl:


So nun fülle ich einen Teil meiner Datei mit dem Muster und es ist NICHT nahtlos:


In PhotoImpact ist es aber nahtlos, liegt also definitiv nicht an der Textur. Hat da jemand einen Tipp für mich wie ich das mit Gimp machen muss, damit es nahtlos wird?

Sorry, dass die Screenshots so ne doofe Quali haben, aber um zu sehen was ich meine, reichen die aus, hoffe ich. Smile
Nach oben Nach unten
Fenya

avatar

Ort : Verbotener Wald
Hobbys : Gimp, Harry Potter, Herr der Ringe, DVD und Lego

BeitragThema: Re: Gimp Hilfe   Mi 29 Sep 2010, 09:29

Mondfee mal ne Gegenfrage, hast du dein Muster auch als .pat sprich ..../2.0 patterns abgespeichert?


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

-Die Liebe und der Tod, kommen immer als ungeladene Gäste-
Nach oben Nach unten
http://gimpmodel.aktiv-forum.com
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Gimp Hilfe   Mi 29 Sep 2010, 09:34

Öööhm, nein. Habs einfach kopiert, bin wieder in das andere Bild und dann ist es da ja in der Zwischenablage drin. Aber ich versuche das gleich mal mit dem Abspeichern, auch wenn das ein umständlicher Weg wäre, wenn ich das immer so machen müsste.

Oder gibt es noch eine Alternative ein Bild mit einem Muster zu füllen?

Ich sag aber gleich Bescheid, ob es mit dem .pat klappt oder nicht.
Nach oben Nach unten
Fenya

avatar

Ort : Verbotener Wald
Hobbys : Gimp, Harry Potter, Herr der Ringe, DVD und Lego

BeitragThema: Re: Gimp Hilfe   Mi 29 Sep 2010, 09:39

Oder versuche mal, Alphakanal auswählen und dann auf Filter Arrow Abbilden Arrow Nahtlos machen..., vielleicht klappt es ja auch, wenn dus von der Zwischenablage kopiert hast.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

-Die Liebe und der Tod, kommen immer als ungeladene Gäste-
Nach oben Nach unten
http://gimpmodel.aktiv-forum.com
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Gimp Hilfe   Mi 29 Sep 2010, 09:43

So dein Tipp als .pat ist prima damit klappt es. Und als ich das nun getestet habe, ist mir sogar der "Fehler" aufgefallen weshalb es bei mir nicht nahtlos war. Die Zwischenablage speichert ein Muster nur in der Größe von 512x512. Diese Textur ist aber 601x601. Klar das es dann nicht nahtlos ist. Also es klappt nun, wenn ich die Datei auf 512x512 skaliere und dann kopiere.

Denn jede Textur als .pat speichern ... uffa da wäre ich lange beschäftigt. Aber vielen Dank für die fixe Hilfe und siehe da Problem gelöst.

Mal sehen, wann das nächste Problem kommt.
Nach oben Nach unten
Fenya

avatar

Ort : Verbotener Wald
Hobbys : Gimp, Harry Potter, Herr der Ringe, DVD und Lego

BeitragThema: Re: Gimp Hilfe   Mi 29 Sep 2010, 09:50

So geht es natürlich auch und wenns gar nicht geht, dann einfach als .pat speichern, kannst es ja dann wieder löschen, wenn dus nicht mehr brauchen solltest.

Hoffen wir mal nicht und wenn immer nur her damit [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

-Die Liebe und der Tod, kommen immer als ungeladene Gäste-
Nach oben Nach unten
http://gimpmodel.aktiv-forum.com
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Gimp Hilfe   Mi 29 Sep 2010, 23:26

Hihi und die nächste Frage.

Ich habe ganz viele Fonts und die installier ich mir natürlich nicht alle, da Windows dadurch nur gebremst wird. Bisher habe ich den "AMP Font Viewer" genutzt, um eine Schrift temporär zu installieren und diese dann in jedem beliebigen Programm genutzt. Hat auch immer geklappt (PI, PSP, Word etc.) bisher. Tja nur in Gimp da geht es nicht .... ich installier die Schrift temporär und in Gimp erscheint sie nicht. Habe auch die Schriften neu laden lassen in Gimp und Gimp ganz neu gestartet, aber nö die Schrift taucht nicht auf. Laut Einstellungen greift Gimp aber auf den Windows Font Ordner zu wie alle anderen Programme auch.

Tja und nun die Preisfrage, woran kann das liegen? scratch
Nach oben Nach unten
Fenya

avatar

Ort : Verbotener Wald
Hobbys : Gimp, Harry Potter, Herr der Ringe, DVD und Lego

BeitragThema: Re: Gimp Hilfe   Do 30 Sep 2010, 00:20

Hmm, jetzt bin ich ehrlich gesagt überfragt, denn ich installiere meine Schriften ins Windows Font Ordner und es funktioniert. Mit temporären Installationen habe ich keine Erfahrung [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Du könntest jetzt noch eins versuchen und zwar Gimp befehlen, dahin zu greifen ,wo die Schrift sich befindet. Wie das geht, bitte schön

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

bei 2. öffnet sich noch ein Fenster, der so aussieht wie, wenn du dein Bild abspeichern würdest, suche dort den Ordner und klick ok.

Ich hoffe es klappt so, wenn nicht, wirst du wohl oder übel die Schrift installerieren. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

-Die Liebe und der Tod, kommen immer als ungeladene Gäste-
Nach oben Nach unten
http://gimpmodel.aktiv-forum.com
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Gimp Hilfe   Do 30 Sep 2010, 03:20

Eigentlich wird sie temporär in den Windows Fonts Ordner installiert solange bis ich den Font Viewer wieder schließe. Deshalb kann ja jedes Programm darauf zugreifen. Gimp aber nicht und ich installiere mir nun nicht alle Fonts, die ich habe. Dann startet der PC langsamer und alle Programme, die Fonts verwenden.

Ich such mal im Internet, ob ich da eine Lösung finde. Aber danke dir für die Antwort.
Nach oben Nach unten
Fenya

avatar

Ort : Verbotener Wald
Hobbys : Gimp, Harry Potter, Herr der Ringe, DVD und Lego

BeitragThema: Re: Gimp Hilfe   Do 30 Sep 2010, 08:30

Hmm, und funktioniert es auch nicht, wenn du Gimp anweist dorthin zugreifen? Klar, daß du nicht jede Schriftart installiert haben willst. Also eine andere Möglichkeit habe ich jetzt auch nicht gefunden [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Falls du was finden solltest, kannst du es uns dann auch erklären, diese Frage kommt bestimmt noch öfter, vermute ich mal zumindest [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

-Die Liebe und der Tod, kommen immer als ungeladene Gäste-
Nach oben Nach unten
http://gimpmodel.aktiv-forum.com
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Gimp Hilfe   Fr 01 Okt 2010, 00:37

Nein leider hilft da irgendwie nichts, weil bei Gimp ist ja eingestellt, dass er auf den Ordner zugreifen soll. Noch habe ich keine Lösung gefunden, aber ich gebe nicht auf. Smile Wenn ich eine finde, dann sag ichs natürlich. Nachher mal Männe fragen, der solls ich das mal angucken.

So nun bastel ich mit Gimp mal eine Geburtstagskarte für meinen besten Freund, mal sehen, ob das was wird. *lach* Ich zeig sie später, wenn ich fertig bin. Smile
Nach oben Nach unten
Fenya

avatar

Ort : Verbotener Wald
Hobbys : Gimp, Harry Potter, Herr der Ringe, DVD und Lego

BeitragThema: Re: Gimp Hilfe   Fr 01 Okt 2010, 01:57

Sehr gut, egal wer eine Lösung findet, sagt einfach Bescheid [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Oja, unbedingt herzeigen was dabei rausgekommen ist, ich meine jetzt bei der Geburtstagskarte [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

-Die Liebe und der Tod, kommen immer als ungeladene Gäste-
Nach oben Nach unten
http://gimpmodel.aktiv-forum.com
vollberg

avatar

Hobbys : Gimp und Games

BeitragThema: Re: Gimp Hilfe   Mo 05 Dez 2011, 09:35

So wie versprochen hier sind die ebenen die du für das Tut. brauchst.
Werde auch ein paar infos dazuschreiben .

Neu 800x600
Schwarzfüllen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dann Farbverlauf -Modus Normal-Deckkraft 100-Farbverlauf/Flare Radial 102-Versatz 35-Form/Kreis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dann auf Filter-Verzerren-Relief.
Da die funktion BumpMamp .Einstellungen:Azimur=180 Höhenwinkel=90 Tiefe=50
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So dann auf Invertieren
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dann Farbton/Sättigung Farbton 50 Sättigung 100
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nachher mit der eliptischen auswahl rund markieren und ausschneiden.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So das wars von mir .Ist bestimmt eine anfängerübung .
Lacht mich bloss nicht aus^^
Mfg
Nach oben Nach unten
Fenya

avatar

Ort : Verbotener Wald
Hobbys : Gimp, Harry Potter, Herr der Ringe, DVD und Lego

BeitragThema: Re: Gimp Hilfe   Di 06 Dez 2011, 05:45

Ist doch gar nicht mal so schlecht vollberg. Toll, was du schon alles kannst und jetzt muss es nur noch ein wenig ausgebaut werden.
Ich werde mir die Tage mal Gedanken darüber machen, was daraus noch entstehen könnte ):


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

-Die Liebe und der Tod, kommen immer als ungeladene Gäste-
Nach oben Nach unten
http://gimpmodel.aktiv-forum.com
vollberg

avatar

Hobbys : Gimp und Games

BeitragThema: Re: Gimp Hilfe   Fr 09 Dez 2011, 23:56

Hallo
Ich brauche hilfe.
Warum ist das so und wie kann man es besser machen?
Hier das beispiel das rundes, unten oder auch oben und seitlich abschrägt wenn es kleiner gemacht wird!
Und wie macht man das das es nicht abschrägt!
Bei einem runden favoriten icon das selbe das es unten, oben abgeschnitten ist!
mfg
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Fenya

avatar

Ort : Verbotener Wald
Hobbys : Gimp, Harry Potter, Herr der Ringe, DVD und Lego

BeitragThema: Re: Gimp Hilfe   Sa 10 Dez 2011, 06:23

vollberg, irgendwie verstehe ich gerade dein Problem nicht, wie meinst du das mit abgeschrägt/geschnitten?


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

-Die Liebe und der Tod, kommen immer als ungeladene Gäste-
Nach oben Nach unten
http://gimpmodel.aktiv-forum.com
vollberg

avatar

Hobbys : Gimp und Games

BeitragThema: Re: Gimp Hilfe   Sa 10 Dez 2011, 10:36

Hallo
Wenn du das grosse ansiehst ist der kreis unten schön.
Wenn du das kleine bild ansiehst ist der Kreis unten abgeschnitten.
Und ich wollte wissen warum das so ist und ob man da was dagegen machenkann.
mfg
Nach oben Nach unten
Fenya

avatar

Ort : Verbotener Wald
Hobbys : Gimp, Harry Potter, Herr der Ringe, DVD und Lego

BeitragThema: Re: Gimp Hilfe   So 11 Dez 2011, 11:22

Huhu vollberg,

jetzt verstehe ich, ich habe die Befürchtung, das das verkleinern zu pixelverluste führt.
Da kannst du nicht wirklich was ändern, außer du machst das Bild gleich mit der gewünschten Größe.
Kreise sind manchmal wirklich schwer, pixel eben, fehlt da ein pixel und schon ist es leider nicht mehr ganz rund.

Gruß


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

-Die Liebe und der Tod, kommen immer als ungeladene Gäste-
Nach oben Nach unten
http://gimpmodel.aktiv-forum.com
vollberg

avatar

Hobbys : Gimp und Games

BeitragThema: Re: Gimp Hilfe   Mo 12 Dez 2011, 05:36

Hallo
Ok verstehe ich.
Danke vielmals.
mfg
Nach oben Nach unten
Fenya

avatar

Ort : Verbotener Wald
Hobbys : Gimp, Harry Potter, Herr der Ringe, DVD und Lego

BeitragThema: Re: Gimp Hilfe   Mo 12 Dez 2011, 05:58

Huhu,

aber nicht doch, da gibts nichts zum Danken, gern geschehen.

Gruß

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schau mal vollberg, was ich für dich noch gefunden habe, vielleicht könnte es dir ganz nützlich sein, hoffe du kannst englisch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

-Die Liebe und der Tod, kommen immer als ungeladene Gäste-
Nach oben Nach unten
http://gimpmodel.aktiv-forum.com
vollberg

avatar

Hobbys : Gimp und Games

BeitragThema: Re: Gimp Hilfe   Di 13 Dez 2011, 07:21

Hi
cooles ding .
Muss es mit dem translator übersetzen .Aber
ich versuche auch mal sowas hinzubekommen.
mfg
Nach oben Nach unten
Fenya

avatar

Ort : Verbotener Wald
Hobbys : Gimp, Harry Potter, Herr der Ringe, DVD und Lego

BeitragThema: Re: Gimp Hilfe   Mi 14 Dez 2011, 04:51

Hey,

ich hoffe mal, dass google es auch richtig oder fast richtig übersetzt.

Zeigst uns aber dein Werk wieder, gelle [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

-Die Liebe und der Tod, kommen immer als ungeladene Gäste-
Nach oben Nach unten
http://gimpmodel.aktiv-forum.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Gimp Hilfe   

Nach oben Nach unten
 
Gimp Hilfe
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GiMo :: Gimp Bildbearbeitungsprogramm :: Gimp-
Gehe zu: