StartseiteStartseiteKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Wir unterhalten uns über Gimp

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
MaMMut

avatar

Hobbys : Pixeln mit Gimp.. meist Für Websachen

BeitragThema: Re: Wir unterhalten uns über Gimp   Do 29 Apr 2010, 06:20

ja na sicher... watre ab bis du dich mit gimp ausprobierst... und dann kannst du dich festhalten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://mai-creative.bplaced.de
Fenya

avatar

Ort : Verbotener Wald
Hobbys : Gimp, Harry Potter, Herr der Ringe, DVD und Lego

BeitragThema: Re: Wir unterhalten uns über Gimp   Do 29 Apr 2010, 07:02

Das blöde an Gimp ist

Gimp macht süchtig [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

-Die Liebe und der Tod, kommen immer als ungeladene Gäste-
Nach oben Nach unten
http://gimpmodel.aktiv-forum.com
MaMMut

avatar

Hobbys : Pixeln mit Gimp.. meist Für Websachen

BeitragThema: Re: Wir unterhalten uns über Gimp   Do 29 Apr 2010, 07:11

da geb ich dir sowas von recht meine kleine Feya.. GIMP ist der ultimative super duper Photoshop-ersatz.. aber wer braucht schon PS.. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://mai-creative.bplaced.de
Sevco

avatar

Hobbys : mit gimp pixeln und lesen

BeitragThema: Re: Wir unterhalten uns über Gimp   Do 29 Apr 2010, 08:44

also ich finde auch... gimp macht süchtig [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

aber mein schätzchen... ersatz? also wenn ich ehrlich bin, hört sich ersatz für mich so an... na wenn man kein geld in photoshop investieren möchte, dann kann man ruhig zu gimp greifen Wink

aber ich weiß ja, das du das so sicher nicht meinst... denn immerhin haben wir photoshop cs4 auf dem pc und keiner rührt es an [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach oben Nach unten
MaMMut

avatar

Hobbys : Pixeln mit Gimp.. meist Für Websachen

BeitragThema: Re: Wir unterhalten uns über Gimp   Fr 30 Apr 2010, 23:52

Du hast mich genau richtig verstanden mein Schatz...

Ich greife viel viel liebe zu GIMP als zu Photoshop... ist für mich zum besten bildbearbeitungsprogramm geworden... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://mai-creative.bplaced.de
Sevco

avatar

Hobbys : mit gimp pixeln und lesen

BeitragThema: Re: Wir unterhalten uns über Gimp   Sa 08 Mai 2010, 08:57

gimp 2.8 ist ja nun für ende dezember geplant... eine der neuerungen soll wohl sein, das es dort endlich die möglichkeit geben soll... alle gimp-einzelfenster zu einem einzigen zusammenzufassen... also ähnlich dann wie photoshop...
nun meine frage dazu? wie findet ihr die einzelfenster von gimp?

also ich von mir kann sagen, das ich die einzelfenster eigentlich ganz gut finde... ich bin so ein kleiner chaot, der sein werkzeugfenster mal rechts, mal links, mal oben, mal unten hat... jenachdem, wo es mir gerade passt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ... das einzige, was mir seit der 2.7 version missfällt, ist die fehlende möglichkeit alle 3 fenster runterzuklappen... man kann nur noch das eigentliche bildbearbeitungsfenster runterklappen... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] da frage ich mich echt, warum sie das ab 2.7 so gemacht hat... denn ich kann mich daran erinnern, das es damals noch ging... allerdings weiß ich da nicht die genaue version mehr [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach oben Nach unten
Fenya

avatar

Ort : Verbotener Wald
Hobbys : Gimp, Harry Potter, Herr der Ringe, DVD und Lego

BeitragThema: Re: Wir unterhalten uns über Gimp   Sa 08 Mai 2010, 09:06

ganz kurz Sevco guck dir gimp installieren und einstellen an im kurs da wird deine frage beantworte
edit/bin in eile [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

-Die Liebe und der Tod, kommen immer als ungeladene Gäste-
Nach oben Nach unten
http://gimpmodel.aktiv-forum.com
Sevco

avatar

Hobbys : mit gimp pixeln und lesen

BeitragThema: Re: Wir unterhalten uns über Gimp   Sa 08 Mai 2010, 09:15

und da hast du gesagt, ich könne nichts von dir lernen... siehst du haben wir den beweis, das das doch der fall ist [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] hab zwar schon einiges nach meinen vorstellungen dort eingestellt... aber das ist mir irgendwie nie aufgefallen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und das sich alle drei fenster automatisch minimieren, wenn ich das bearbeitungsfenster runterklappe... funktioniert nicht... zumind. bei mir nicht... ich hab immer das bearbeitungsfenster runtergeklappt und dialoge und werkzeuge musste ich dann trotzdem noch irgendwo an den rand schieben. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach oben Nach unten
Fenya

avatar

Ort : Verbotener Wald
Hobbys : Gimp, Harry Potter, Herr der Ringe, DVD und Lego

BeitragThema: Re: Wir unterhalten uns über Gimp   Sa 08 Mai 2010, 11:29

Zuerst mal zu dem "Was haltet ihr von 1 Fenster-Gimp", wie soll ich es sagen, schlecht finde ich es nicht aber auch nicht gut. Ich habe mich so an meine 3 Fenster gewöhnt, daß ich sie mir fast nicht wegdenken kann. Genauso wie du Sevco arbeite ich mit meinen Fenster, mal hier mal da und wenns garnicht geht ab in die Taskleiste [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] . Jetzt ist hier die Frage, werde ich das mit dem 1 Bildfenster auch machen können [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] eher nicht. Aber vielleicht bauen die etwas hinein, daß wir trotzdem mit unseren Fenstern so umspringen können, wie wir es bisher gewohnt sind. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Das Gimp 2.8 Ende dieses Jahres veröffentlicht wird, kann ich noch nicht glauben, schon letztes Jahr hieß es, es würde Weihnachten letzten Jahres erscheinen. Ich glaube es erst, wenns erscheint [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum Anderen, nein Liebchen, du hast nichts von mir gelernt, eher ich von dir [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Ich habe nämlich auch nicht bemerkt, daß sich nur das Bildbearbeitungsfenster minimizieren lässt. Ich schussel habes ehrlich gesagt auch garnicht probiert gehabt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Habe es auch sofort im Kurs geändert, ist ja klar [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hat dir die Anleitung weiterhelfen können, war es das was du gesucht hattest [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

-Die Liebe und der Tod, kommen immer als ungeladene Gäste-
Nach oben Nach unten
http://gimpmodel.aktiv-forum.com
Sevco

avatar

Hobbys : mit gimp pixeln und lesen

BeitragThema: Re: Wir unterhalten uns über Gimp   Sa 08 Mai 2010, 19:38

also zu gimp 2.8 ich denke es wird weiterhin auch die möglichkeit geben... alle drei fenster seperat zu händeln... es wird sich über die fenstereigenschaften bestimmt so oder auch so einstellen lassen... also ehrlich gesagt, ich weiß noch nciht, wie ich mich in einem fall von wahl entscheiden würde... ausprobieren werde ich es sicher mal, wie es sich mit nur einem fenster arbeiten lässt... vielleicht fällt ja dann sogar das nervige ins bearbeitungsfenster klicken weg, wenn man beispielsweise per tasten einen ebene bewegen will... oder wenn man beispielsweise über +/- rein und rauszoomt.

ich geb dir recht 2.8 ist schon sehr lange angekündigt... aber wenn mich nciht alles täuscht, wurden sehr viele änderungen und verbesserungen unter der gimpoberfläche vorgenommen... also für den user nicht sichtbar... deswegen entschied man sich doch erst noch abzuwarten und einige sichtbare verändeungen im neuen gimp einzubauen... und diese sichtbaren benötigen halt sie viel zeitaufwand.. allein wegen der test...
aber vielleicht klappts ja jetzt denn diesen termin (27.12.10) ... den hat martin nordholt in seinem block (der gimp-entwickler) angegeben... *[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

das was mich aber wirklich freut, das es ab dieser version endlich ebenengruppen geben soll... damit wirds mang den ebenen endlich übersichtlicher, wenn etliche ebenen in einer bastelei hat...

dann nochmal zum lernen... also dann würde ich doch sagen, das wir beide voneindander gelernt haben... du hast mitbekommen, das nicht alle fenster herunterklappen, wenn man sie als werkerzeugfenster einstellt und ich habe gelernt, das man die werkzeugfenster als normale fenster doch noch einstellen kann. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ... denn das man dialoge und werkzeugkasten nicht runterklappen konnte, hat mich echt des öfteren genervt. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

eine anleitung es echt super... und ich habe auf der stelle das gefunden, was ich gesucht habe... ein dickes lob dafür an dich [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach oben Nach unten
Fenya

avatar

Ort : Verbotener Wald
Hobbys : Gimp, Harry Potter, Herr der Ringe, DVD und Lego

BeitragThema: Re: Wir unterhalten uns über Gimp   Sa 08 Mai 2010, 23:36

Ich hoffe sehr, daß die einzeln händelbar bleiben ansonsten machen die Gimp schlimm. Aber so wird es bestimmt richtig klasse, mit einem Fenster zu arbeiten. Fenster bleiben 3 bzw. mindestens 3, beim zu Klappen eben, sollten dann alle Fenster zuklappbar sein, wäre auch nicht schlecht, meine erste Gimp Version 1. (nochwas) damals war nämlich so. Seit dem hat sich Gimp extrem gemausert.

Du hast recht, ja es wurde sehr sehr viel unter der Oberfläche gefeilt, was für uns sichlerlich nicht sichbar ist. Ich habe auch nichts dagegen wenn mal wieder was Sichtbares verändert wird, wie z.B. das Design, ich find das Graue furchtbar, gut ich kann damit Leben aber fände es schöner, wenn die es gleich mit einbauen würden, daß man das so ändern kann, wie man eben will und das ohne ein zusätzliches Programm, weißt wie ich mein. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Oh ja, auf die Ebenengruppen freue ich mich auch ganz arg. Es ist wirklich lästig, von jedem Bild 50 Kopien zu haben und an jeder hängt eine Maske, wenn du nicht gleich anfängst den Ebenennamen zu ändern, hast du später schlechte Karten.

Ehrlich gesagt, ist es mir persönlich nicht wichtig, wann sie Gimp nun endlich rausbringen von mir aus können sie länger brauchen. Die Hauptsache ist, daß Gimp am Ende sitzt und fehlerfrei funktioniert und da warte ich gerne lange auf die neue Version.

Genau, deswegen habe ich ja auch gleich stundenlang an den Einstellungen gespielt gehabt, damals, weil mich das sowas von genervt hat, so kam ich dann irgendwann die Einstellungvariante auszuprobieren und schwups hat es geklappt.

Ja doch, da sag ich mal ganz frech, wir sind eben ein einmaliges Team, wir helfen, wir lernen und vieles mehr miteinander voneinander usw...

Danke dir liebchen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] und hoffentlich kommen alle Anderen auch damit klar [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

-Die Liebe und der Tod, kommen immer als ungeladene Gäste-
Nach oben Nach unten
http://gimpmodel.aktiv-forum.com
Sevco

avatar

Hobbys : mit gimp pixeln und lesen

BeitragThema: Re: Wir unterhalten uns über Gimp   So 09 Mai 2010, 05:44

auf alle fällt möchte ich auch, das die einzelnen fenster auch einzel händelbar bleiben... ich mein... mittlerweile habe ich mich so daran gewöhnt, das ich mir das anders gar nicht mehr vorstellen kann... ehrlich gesagt habe ich auch keine ahnung, warum sich so viele darüber aufregen... man kann sich ja, wenn man will seine fenster so nebeneinander anlegen, das es fast gar nicht mehr auffällt, das es einzelne fenster sind. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


auf alle fälle wären die ebenenmasken auch voll und ganz nach einem geschmack... denn ich gehöre leider zu der sorten... die sehr viele ebenen hat, die alle neue ebene#... heißen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] und wenn man dann wirklich mal so 30 ebenen und mehr hat... fängt das große suchen an, wenn man noch ne kleinigkeit auf einer bestimmten ändern will [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] und mit den gruppen könnte man sich zusammengehörige wenigstens auch zusammenpacken und ich brauch dann nicht mehr ganz so lange suchen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ich gestehe, das ich schon sehnsüchtig auf das neue gimp warte... aber ich gebe dir auch recht... lieber warte ich noch ein klein wenig länger und habe dann dafür eine ausgereifte version mit möglichst wenigen bugs. Wink

eine frage aber noch zu der jetzigen version... sag mal hast du da auch ab und an das problem, das gimp irgendwann zwischendurch mal meint... 'jetzt will ich nicht mehr'? also ich hab das immer mal wieder... dadurch ging mir auch sehr oft schon so einiges verloren [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ... aber gut... im grunde geht das noch... wenn ich mir so einige vorgängerversionen anschaue... da ist es bei einigen filter ja schon gang und gebe gewesen, das gimp einfach abstürzte.

auf alle fälle liebes... und ich bin echt gespannt, was ich durch zufall vielleicht noch so von dir lerne [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach oben Nach unten
Fenya

avatar

Ort : Verbotener Wald
Hobbys : Gimp, Harry Potter, Herr der Ringe, DVD und Lego

BeitragThema: Re: Wir unterhalten uns über Gimp   So 09 Mai 2010, 11:17

Es heist ja auch nicht umsonst "Gut Ding will Weile haben", also warten wir es mal ab auch wenn wirs sehnsüchtig erwarten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jepp, habe ich anfangs auch gehabt bzw. habe es zwischen durch immer wieder, aber nicht mehr so oft. Guck mal in deine Einstellungen rein - Umbegung Ressourcenverbrauch, was bei dir alles drinsteht. Seit dem ich nämlich die "Größe des gesamten Speichers" und die anderen Werte, etwas erhöht habe, bleibt er bei mir nicht mehr so oft hängen. Trotzdem, habe ich mich daran gewöhnt, fast nach jedem Schritt eine Zwischenspeicherung zu machen. (sicher ist sicher) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Versuchs mal vielleicht klappt es bei dir ja auch und gewöhne dir an, ständig einmal die "Schnellspeicherung" zu drücken. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sagen wir mal, wir werden gegenseitig was voneinander lernen und nicht nur du von mir [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

-Die Liebe und der Tod, kommen immer als ungeladene Gäste-
Nach oben Nach unten
http://gimpmodel.aktiv-forum.com
Sevco

avatar

Hobbys : mit gimp pixeln und lesen

BeitragThema: Re: Wir unterhalten uns über Gimp   So 09 Mai 2010, 23:56

die habe ich irgendwann schon mal erhöht gehabt Wink ... aber trotzdem danke für den tipp [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] und ich stimm dir da zu... ganz so oft kam es danach uach nicht mehr vor... aber wie gesagt ab und an doch noch... aber gut sowas kann bei anderen programmen ja auch vorkommen.

ab und an klappt es ja auch schon mit dem zwischenspeichern bei mir... aber wie gesagt... ich vergesse das immer noch ziemlich oft... denke dann.. gut den schritt nur noch und jenen... und vielleicht auch noch schnell das gemacht... aber vielleicht sollte ich das echt so konsequent wie du umsetzen... einfach mal schnell nach jedem schritt... und dann wird das irgendwann sicher besser zur routine als immer mal so alle 3-5 schritte.

na dann werden wir gerne doch wie weile haben... denn ich will nur ein supergutes ding [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Wir unterhalten uns über Gimp   

Nach oben Nach unten
 
Wir unterhalten uns über Gimp
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GiMo :: Gimp Bildbearbeitungsprogramm :: Gimp-
Gehe zu: